Geschichtliches

1878 haben sich eine handvoll Gewerbler zusammengetan und am 14. August den Gewerbeverband Thun gegründet. Mit dem Ziel, das regionale Gewerbe zu stärken – nach dem Motto: «Nur gemeinsam können wir etwas bewegen und bewirken.» 1903 feierte der Verband sein 25-Jahr-Jubiläum, 1929 wurde bereits auf 50 Jahre Gewerbeverband Thun angestossen. Die 75-Jahr-Feierlichkeiten fanden 1954 statt – im Rahmen eines Festakts im Rittersaal von Schloss Thun, mit anschliessendem Bankett im «Sädel». 1978 wurde der Gewerbeverband Thun 100-jährig – das Fest stieg im Rahmen der OHA im Grabengut. 2003 feierte der Verband sein 125-jähriges Bestehen. Anlässlich der Feier in der «Alten Reithalle» wurde der Gewerbeverband Thun in Gewerbeverein Thuner KMU umbenannt.

1956 wurde ein öffentlicher Gewerbetag durchgeführt – im Rahmen der Weihnachtsausstellung im Thunerhof. 1963 fand der erste Gewerbeabend statt. Abgesagt wurde die Traditionsveranstaltung in 57 Jahren nur einmal: Im Jahr 2020, wegen der Corona-Pandemie. Ebenfalls ein wichtiges Datum in der Geschichte des Verbands war der 22. Dezember 1950 – als die KABA-Stiftung Thun 1949 gegründet wurde. Mit dem Zweck: «Förderung der beruflichen Ausbildung des Gewerbestandes sowie Unterstützung gemeinnütziger öffentlicher, sozialer und kultureller Institutionen in der Gemeinde Thun, sofern diese Steuerbefreiung gemäss Art. 23 Ziff. 9 des Steuergesetztes und Art. 6 Ziff. 5 des Erbschafts- und Schenkungssteuergesetzes geniessen.» Präsidiert wird die KABA-Stiftung noch heute von Ernst Keller, zwischen 1952 und 1955 selber Vorsitzender des Gewerbeverbands Thun. 2018 wurde Thuner KMU 140 Jahre alt. Das nächste Mal wird 2028 gefeiert: Dann wird Thuner KMU 150 Jahre alt.